welches mikrofon soll ich mir kaufen?

was du beim mikrofonkauf berücksichtigen solltest

das kommt darauf an, was es aufnehmen soll

versuche dir erstmal folgende fragen zu beantworten:

  •  was sind die anforderungen? – was soll alles aufgenommen werden (können)?
  • wie viele mikrofone sollen es werden? – willst du “nur” 1 mikrofon für zuhause, das dort alles erledigen soll? (und soll es bei einem bleiben?)
  • wie hoch sind deine ansprüche? – hast du hochqualitative wandler (mikrofon-vorverstärker, zB auf einem audio interface) und möchtest höchstmögliche studioqualität? soll es flexibel und an mehreren orten angewendet werden oder nur in deinem homestudio und kommt dort eigentlich nicht raus?

wer billig kauft, kauft zweimal? wann stimmt das und wann nicht?

worin sich mikrofone überhaupt unterscheiden

frequenzgang – wie färbt das mikrofon den klang?

richtcharakteristik – nimmt das mikrofon von allen seiten gleich viel auf? in folge: richtet das mikrofon in eine richtung? kann man das umstellen?*

bauqualität – wie gut ist das mikrofon gebaut, welche qualität haben die bauteile? in folge: wie lange wird das mikrofon verlässlich funktionieren, wie viel hält es aus?

eigenrauschen – rauscht das mikrofon mehr oder weniger? in folge: wie leise kann ich aufnehmen?

maximaler schalldruckpegel – wie viel lautstärke hält das mikrofon aus? in folge: wie laut kann ich aufnehmen?

empfindlichkeit – wie sensibel ist das mikrofon auf eintreffenden schall? in folge: wie viel muss ich verstärken, damit ordentlich was rauskommt**

das wars…

schon mal einen 50€ – 2500€ mikrofon vergleich auf youtube gesehen, bei dem jemand hinein spricht/singt und eigentlich gar nicht so viel unterschied gehört? 
den einzigen unterschied den man so wahrnehmen kann ist der frequenzgang, weil alles andere bei so einem vergleich ziemlich aus dem gewicht fällt

die zwei mikrofone färben den klang also anders – das tun filter im nachhinein aber auch, also?

warum manche mikrofone so viel mehr kosten als andere

bauteile (gibt es in verschiedenen qualitäten von billigschrott bis superteuer, manche halten gut und zuverlässig und mindestens eine menschliche lebenszeit, wenn man nett zu ihnen ist und klingen noch dazu schön, andere gehen nach einiger zeit ex oder fangen an immer schlechter und unzuverlässiger zu werden [manche bauteile sind auch einfach teurer als andere, zB bändchen für bändchenmikrofone])

name/reputation der firma (manche firmen sind pioniere der manche firmen bauen schon seit sehr langer zeit sehr gute und verlässliche mikrofone, manche tun das noch nicht so lang, manche setzen auf qualität, manche versuchenm das billigste mikrofon herzustellen, das möglich ist)

name/reputation des mikrofons (manche modelle haben sich schon zig jahre bewährt und funktionieren immer noch wunderbar und verlässlich, wurden oder werden immer noch zu hohen stückzahlen gebaut und gekauft, manche haben schon bei den bedeutendsten aufnahmen mitgewirkt, von manchen hört die tonmeisterIn nach 5 jahren studium und enthusiamus für mikrofone zum ersten mal)

features (manche mikrofone können ihre richtcharakteristik umschalten, zB weil sie zwei membranen haben, andere können mit zwei verschiedenen membranen und richtcharakteristiken sogar zwei verschiedene signale auf einmal aufnehmen, bei manchen kann noch einen filter dazugeschalten werden, usw.) 

arbeitskräfte (die die bauteile zusammen bauen gibt es mit verschiedener erfahrung [und in verschiedenen ländern mit verschiedenen mindestlöhnen])

*typische (und für dich im homestudio relevante) richtcharakteristika: niere, kugel, 8 (acht)
**die empfindlichkeit/sensitivity eines mikrofons ist für dich im homestudio nur von äußerst geringer relevanz

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